Leserfrage: Offiziell trennen aber trotzdem noch zusammen wohnen?

„Gibt es ein Formular für eine einvernehmliche Trennung wenn man aus wirtschaftlichen Gründen trotzdem noch 2 Jahre zusammen wohnen muß? “ Christoph P., A-6850

Antwort von Dr. Clemens Pichler :

Ein Formular für eine einvernehmliche Trennung gibt es nicht.

Ein weiteres Zusammenwohnen ist in der Regel weniger problematisch als ein vorzeitiger Auszug aus der Ehewohnung (was ein Scheidungsgrund sein könnte).

Wichtig ist aber zu wissen, dass Scheidungsgründe auch verfristen können, wen nicht rechtzeitig Scheidungsklage eingebracht wird.

Die Frage des „Verschuldens an der unheilbaren Zerrüttung der Ehe“ kann Auswirkungen auf den Unterhaltsanspruch haben.

Wird kein Scheidungsverfahren in Gang gesetzt und weiter zusammen gewohnt, wird dies im einem späteren Scheidungsverfahren berücksichtigt werden und kann je nach konkretem Sachverhalt Vor- oder Nachteile haben.

  –   Dr. Clemens Pichler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.